Knutfest

Am 14.01.2018 fand das 5. Knutfest in Schmachtenhagen statt, dass von der Feuerwehr organisiert und durchgeführt wurde. Der Heimatverein hat die Feuerwehr beim Ausschenken von Getränken (Kakao, Kinderpunsch und Eierpunsch) unterstützt.

Das Feuer
Der Ausschank
Gäste

Winterfest

Am 20.01.2018 feierten wir unser jährliches Winterfest im Gasthof Niegisch. Unsere Vorsitzende begrüßte die Anwesenden und eröffnete den Abend mit einer kleinen Rede.

Im Anschluss bedankte sich der Vorstand bei folgenden Mitgliedern für ihre aktive Vereinsarbeit:

Fabian, Rosa, Beate, Klaus und Hans Siegbert und Bea waren leider nicht anwesend, bekamen ihr Dankeschön aber nachgereicht.

Nach dem Essen wurden noch so einige kleinere und größere "Probleme" in gemütlicher Runde besprochen.

Vorsitzende bei der Eröffnung
20180120_182531_ji
20180120_201921_ji
20180120_203114_ji
20180120_201150
20180120_183242_ji

Reisebildvortrag von Dr. Klinger

Am 21.03.2018 fand der Reisebildvortrag des Dr. Klinger im Gasthof Niegisch statt.

Die Vorbereitungen des Dr. waren beendet und schon füllte sich der Saal. Es strömten immer mehr Zuhörer in Raum, sodass die Bestuhlung noch aufgestockt werden musste. Pünktlich um 18:00 Uhr konnte er seinen Vortrag vor 100 interessierte Zuhörer beginnen.

Thomas Klinger erntete viel Applaus für diesen sehr interessanten, spannenden und lustigen Vortrag. Dank der Gaststätte Niegisch, die den Raum zur Verfügung stellten, des Männerchores Gute Freunde e.V., die ihre Technik zur Verfügung stelltenund natürlich Thomas Klingers Art und Weise seine wunderschönen Bilder zu erklären, wurde es ein sehr gelungener Abend. Die Anwesenden waren sich einig, dass es einen solchen Vortrag nochmal geben sollte.

FB_IMG_1521624749420_ji
IMG_20180321_180258_ji
IMG_20180321_184941_ji

Osterfeuer

Am 29.03.2018 haben die Feuerwehr und andere fleißige Helfer, trotz des schlechten Wetters, Holz für das diesjährige Osterfeuer gesammelt.

Im Rahmen des Schmachtenhagener Dorfstammtisches wurden, zur Verschöerung des Angers, Eier gebastelt und bemalt. Diese hängten wir an den ersten Schmachtenhagener Osterbaum und stellte ihn am Anger unweit des Feuers auf. An dieser Aktion beteiligten sich auch einige Mitglieder unseres Vereins.

Am 30.03.2018 haben sich  freiwillige Helfer der Feuerwehr und der Vereine auf dem Anger eingefunden, um das Holz für das Feuer aufzustellen und den Toilettenwagen aufzubauen und anzuschließen.

Am Samstag, als das Feuer dann angezündet wurde, haben wir wieder bunte Eier an die anwesenden Kinder verteilt.

IMG-20180329-WA0001_ji
IMG_20180330_182102_ji
IMG_20180329_165407_ji
IMG_20180329_170302_ji
IMG_20180331_160946_ji
IMG_20180331_184205_ji

Vor Ort Begehung (Fahrradweg/Querungshilfen)

Wir, der Heimatverein Schmachtenhagen hat am 13.04.2018 zu einer Vor Ort Begehung an der Darre in Schmachtenhagen Vertreter der Stadt, des Landkreises, des ADFC, des Landesbetrieb Straßenwesen, sowie Pressevertreter, zum Thema "Fahrradwege und Querungshilfen" eingeladen. Es folgten auch alle, außer der Landkreis, der Einladung und erschienen an der Darre, um sich die Problematik mit uns zusammen anzuschauen.

IMG_20180413_110136_ji
IMG_20180413_111259_ji
IMG_20180413_113648_ji

Wanderung mit Klaus zu den Annemonen

Die Wanderung mit Klaus, die am 14.04.2018 stattfinden sollte, ist leider buchstäblich in Wasser gefallen. Dafür haben wir sie am 15.04.2018 bei schönem Wetter,  eindrucksvoller Musik und sehr guter Unterhaltung durch Klaus nachholen können.

IMG_20180409_212610_ji
IMG_20180415_093703_ji
auch alte Fotos wurden gezeigt
IMG_20180415_101912_ji
IMG_20180415_110148_ji
Die Natur

Auftaktradeln mit Herrn Alexander Laesicke

Am 20.06.2018 um 14:00 Uhr trafen sich ca. 30 interessierte Radler vor dem Schloss in Oranienburg zur Auftakt-Fahrrad-Tour mit dem Bürgermeister. Seit einigen Jahren findet in vielen Städten der Bundesrepublik das Stadtradeln für ein sauberes Klima statt.

Die Stadt Oranienburg ist dieses Jahr zum 2. mal dabei und auch diesmal radelte der Bügermeister zum Auftakt mit.

Einige Mitglieder des Heimatvereins waren pünktlich um 14:00 Uhr vor Ort um an der Tour teilzunehmen und Gespräche mit anderen Radlern zu führen. Die ausgewählte Route führte am Finanzamt vorbei bis zur Schleuse, an der wir Richtung Malz abbogen. Im Anschluss überquerten wir an der Malzer Brücke den Kanal, um nach Schmachtenhagen zu fahren. Einige Teilnehmer hatten auf dem letzten Teilstück vor unserem Ort so leichte Probleme mit der "etwas" holprigen Strecke.